header banner
Default

Das Ticket im Wert von 49 Euro könnt ihr in eurer Geldbörse aufbewahren


  • Startseite
INTERNET & NETZWELT

Das 49-Euro-Ticket erfreut sich großer Beliebtheit und ein Großteil nutzt es digital. Aber wie kann man das Ticket in der Wallet auf dem Handy speichern?

Euer Ticket habt ihr in der Wallet immer griffbereit.

Euer Ticket habt ihr in der Wallet immer griffbereit. (Quelle: Valerii_Honcharuk /depositphotos.com)
  • Meistens erhaltet ihr das Deutschland-Ticket in digitaler Form.
  • Zum Vorzeigen müsst ihr die App des jeweiligen Anbieters öffnen, bei dem ihr es gekauft habt.
  • Schneller geht es, wenn ihr das Ticket in der Wallet eures Handys speichert.

Sofern ihr ein iPhone besitzt, solltet ihr früher oder später schon einmal dem Begriff "Wallet" begegnet sein. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Art Portemonnaie für digitale Inhalte, wie beispielsweise euer 49-Euro-Ticket. Auch Android-Handys bieten solch eine Wallet inzwischen an. Über die Wallet könnt ihr euer Ticket zumeist schneller vorzeigen, als über die Apps der einzelnen Anbieter. Der Weg, um das Ticket in die Wallet zu bekommen, variiert jedoch leider je nach Anbieter.

Per Anbieter-App

In der Regel verfügen die ÖPNV-Unternehmen in größeren Städten über eine App, in welcher Tickets gekauft werden können. Geht dort wie folgt vor:

  1. Öffnet eure Ticket-App
  2. Drückt in der oberen Ecke des Tickets auf die drei Punkte.
  3. In der Regel erscheint dort die Option, das Ticket der Wallet hinzuzufügen.
  4. Nun könnt ihr das Ticket in der Wallet aufrufen.

Ticker via Email

Sollte die erste Variante nicht funktioniert haben, könnt ihr folgendes probieren:

  1. In einigen Fällen bekommt ihr eine Email mit dem Ticket.
  2. Öffnet die Email.
  3. Sucht dort nach einem Wallet-Link.Dieser führt euch direkt in eure Wallet und bietet euch die Möglichkeit, das Ticket hinzuzufügen.

Teilweise haben noch nicht alle Anbieter den Support für die Wallet eingerichtet, weswegen diese Methoden nicht immer klappen werden. In diesem Fall müsst ihr euch gedulden, bis der Anbieter die Unterstützung für die Wallet nachreicht.

Das Deutschlandticket wird günstiger, aber nicht für alle

Tipp: Stellt auf jeden Fall sicher, dass euer Handy stets aufgeladen ist. Denn wenn der Akku leer ist und ihr das 49-Euro-Ticket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen könnt, drohen Strafen.

Auch interessant...

Was bedeutet eigentlich "OFC" und wann verwendet man dieses?

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Sources


Article information

Author: Peter Lambert

Last Updated: 1703933041

Views: 861

Rating: 4.3 / 5 (111 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Peter Lambert

Birthday: 1911-11-13

Address: 77898 Hood Meadows, New Anna, WV 86427

Phone: +4649305753366463

Job: Renewable Energy Analyst

Hobby: Running, Backpacking, Gardening, Puzzle Solving, Chess, Chocolate Making, Fishing

Introduction: My name is Peter Lambert, I am a irreplaceable, vivid, striking, audacious, exquisite, capable, radiant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.