header banner
Default

Wie kann man im besten Restaurant in Zürich laut "Yelp" essen?


Indisches Lokal

Die Frage nach dem besten Restaurant von Zürich dürfte kaum zu beantworten sein. Zu unterschiedlich definieren die Gäste die Begriffe «gut» und «sehr gut». Wir haben auf der Bewertungsplattform Yelp geschaut, dort liegt das indische Restaurant Tadka ganz vorne. Ob es überzeugt?

Die Suche nach dem schlechtesten Restaurant der grössten Schweizer Stadt führte mich vor wenigen Wochen ins «Taj Palace» und endete mit einem gemischten Fazit. Lustloser Service und angestaubt wirkendes Ambiente korrelierten hier mit einer durchaus akzeptablen, allerdings nicht extrem aufregenden Küche.

Welchen Sinn Bewertungen auf Tripadvisor ergeben, kann man nach diesem Feldversuch intensiver denn je diskutieren. Beim Schreiben ihrer Meinung legen Gäste ganz offensichtlich derart unterschiedliche Massstäbe an, dass die Ergebnisse wenig Aussagekraft besitzen.

Wie heisst das angeblich beste Restaurant von Zürich?

Nicht nur die Suche nach dem schlechtesten Restaurant von Zürich, sondern auch jene nach dem besten ist anstrengend – vielleicht noch einmal schwieriger. Je nachdem, welche Filter der hungrige Kunde einstellt, kommt er zu ganz anderen Ergebnissen. Tripadvisor beispielsweise spuckte als beste Adresse über alle Kategorien hinweg jene des Restaurants Elmira aus, das bereits in «NZZ Bellevue» vorgestellt wurde.

Doch es existiert ja nicht nur Tripadvisor, sondern auch Yelp. Das strikt nach «Highest Rating» sortierte Gesamt-Ranking nannte hier, noch vor der «Krone» in Altstetten und dem «L’Altro» nahe dem See, das indische Restaurant Tadka auf Platz eins. Schon wieder ein indisches Restaurant? Kann das sein? Womöglich sieht das Ergebnis in ein paar Wochen, wenn neue Bewertungen eingegangen sind, anders aus, aber so war es nun einmal am Tag des Besuches.

Auf Englisch bestellt man zur Mittagszeit das Buffet à discrétion

Mittags ist hier Buffetzeit. Man kann wählen, was man will, zahlt einen Pauschalpreis. Fr. 19.50 fürs Essen vor Ort, fünf Franken weniger, wenn man sein Essen mit nach Hause tragen will. Viel Geld ist das nicht. Was bekommt man dafür? Bei den Vorspeisen nicht viel. Rüeblischnitze, Randenwürfel, Kidneybohnen, Maiskörner aus der Dose. Ernsthaft? Das hat mit indischer Küche ungefähr so viel zu tun wie eine Pizza mit französischer – also nur sehr wenig.

Mais, Randen und Rüebli: Das soll indisch sein? (Bild: Wolfgang Fassbender)

Mais, Randen und Rüebli: Das soll indisch sein? (Bild: Wolfgang Fassbender)

Lediglich die Saucen und Würzpasten verraten mir schnell, dass ich mich in einem indischen Restaurant aufhalte. Joghurtsauce, Tamarindensauce, Mangochutney und Minzsauce, dazu eine Art Pickles, die undefinierbar wirken. Warmes, aber nicht knuspriges Fladenbrot kommt an den Tisch, an welchem ich – auf Englisch – als Getränk Mangolassi bestelle. Nach weiteren Wünschen wird nicht gefragt.

Die Hauptgänge sind nur unwesentlich besser als die Vorspeisen

Ehrlich gesagt: Ich bin ziemlich entsetzt. Klar, dass man für knapp 20 Franken keine Luxuswaren erwarten kann, aber Mais und Randen? Vielleicht sind die warmen Speisen ja besser, denke ich und wandere erneut ans Buffet. Ich nehme von allem. Tandoori-Chicken und Butter-Chicken, ein Ragout aus Kartoffeln und Blumenkohl sowie ein Linsengericht, dann auch noch Eiercurry und Pakora, also ausgebackenes Gemüse.

Letzteres ist der beste Bestandteil des Essens, auch das Eiercurry stellt zufrieden; die beiden Pouletvarianten aber enttäuschen, denn sie schmecken trocken und sind eher fade gewürzt. Die Gemüsegerichte schliesslich wirken so, als ständen sie schon einige Zeit in der Wärme; auch hier fällt auf, dass die in der indischen Küche so wichtigen Gewürze eher verhalten eingesetzt wurden. Aber: Der Reis ist tadellos.

Die warmen Speisen sind in Ordnung, aber überzeugen jetzt auch nicht wirklich. (Bild: Wolfgang Fassbender)

Die warmen Speisen sind in Ordnung, aber überzeugen jetzt auch nicht wirklich. (Bild: Wolfgang Fassbender)

Woher stammen die vielen guten Bewertungen?

Das bestellte Lassi ist in Ordnung, aber nicht mehr. Und eher zu süss. Während ich auf die Rechnung warte – sie wird mit einer Schüssel voller Gewürze und winziger Zuckerdragées zum Mundausspülen gereicht –, studiere ich die Website. Sie lässt es an Eigen- und Fremdlob nicht mangeln. Der Swiss Guest Award wurde dem Restaurant zweimal zuteil, auch von Tripadvisor, dem Restaurant Guru und Sluurpy hagelt es Auszeichnungen.

«An experience that awakens all the senses», heisst es auf der Startseite des Restaurants. Mag sein, dass alle Sinne geweckt werden, wenn man hier abends à la carte speist oder den im Sommer gewiss hübschen Biergarten aufsucht. Beim Mittagsmenu allerdings wurde eher Ärger geweckt. Fazit: Das laut Yelp angeblich beste Restaurant kann ich nicht empfehlen.

Auf einen Blick

VIDEO: Zürich Food Tour mit @CanBroke @Oguzhanlive
Lukas

Adresse

VIDEO: 7 TOP FOOD SPOTS in ZÜRICH
Brot mit Ei

Tadka
Quellenstrasse 49
8005 Zürich

Kosten

VIDEO: BESTER DÖNER vs. 1000€ MENÜ im TEUERSTEN Restaurant der Stadt | FOODTOUR DURCH ZÜRICH
CanBroke

Hauptgänge kosten ab Fr. 20.50, fürs Mittagsbuffet à discrétion zahlt der Gast 19.50.

Bewertung

VIDEO: Top 10 Best Restaurants to Visit in Zürich | Switzerland - English
Wiki Peaks

Küche: 5/10, Gastkultur: 5,5/10

Anmerkung: Die Bewertungen orientieren sich an der denkbaren Höchstnote von 10 Punkten. Die Note für die Küche betrifft ausschliesslich die Qualität der Speisen, jene für Gastkultur umfasst sämtliche übrigen Aspekte eines Restaurantbesuchs.

10 Schweizer Restaurants mit guter indischer Küche

Die besten Lokale Italiens weibeln mit Authentizität statt Online-Bewertungen

Das Restaurant Roots in Basel zeigt, dass sich Fleisch in Perfektion und grossartiges Gemüse nicht ausschliessen

Kulinarik-Newsletter

VIDEO: Die Bewertungen der 20 besten Restaurants in Wiesbaden auf Yelp
KayCee Agentur

Wir schicken Ihnen die besten Rezepte, Gastro-Trends und Weintipps aus «NZZ Bellevue» einmal pro Woche per E-Mail: Jetzt kostenlos abonnieren.

Sources


Article information

Author: Dr. Lawrence Guzman

Last Updated: 1702043403

Views: 706

Rating: 4.5 / 5 (119 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Lawrence Guzman

Birthday: 1992-10-16

Address: 87346 Mccormick Estates Apt. 869, Holmeschester, SD 67293

Phone: +4395619437929322

Job: Investment Banker

Hobby: Bird Watching, Whiskey Distilling, Fishing, Snowboarding, Badminton, Survival Skills, Role-Playing Games

Introduction: My name is Dr. Lawrence Guzman, I am a accomplished, important, skilled, rare, brilliant, sincere, unswerving person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.